Mehrfamilien­villa Naunhof

Gründerzeit-Villa erstrahlt in neuem Glanz

Fakten zum Bauprojekt

  • Bauort

    Naunhof bei Leipzig

  • Bauvolumen

    0,5 Mio. €

  • Baubeginn

    2011

  • Fertigstellung

    2012

  • Bauherr

    privat

Der Denkmalschutz stand Pate bei der Sanierung dieser exponierten Gründerzeitvilla. Besondere Erwähnung verdienen verschiedene Wandfriese, deren Altbestand z.T. nicht mehr zu retten war – in diesem Falle wurden Kopien der historischen Vorlagen nachgeformt – z.T. aber auch liebevoll wieder repariert.

Aus der historischen Substanz konnte ein Balkon nicht erhalten werden, für ihn wurde ein bewusst modernes Pendant in das Gebäude integriert.

Was die Architekten immer wieder freut: Nach Fertigstellung der Sanierung wurden alle Wohneinheiten sehr schnell wieder vermietet.